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Sojaprotein – was steckt dahinter

Die Nachfrage nach veganen Alternativen zu tierischen Proteinquellen, ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Soja-, Hanf-, Erbsen-, Süßlupinen-, Reisprotein und viele weitere pflanzliche Proteine erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch Protein ist nicht gleich Protein! Die Unterschiede bezüglich Verdauung, Bioverfügbarkeit und Qualität sind nicht zu vernachlässigen. Dieser Blogeintrag befasst sich ausführlich mit dem Thema Sojaprotein.

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curcumin

Curcumin vs. Kurkuma

In diesem Artikel findest du alle relevanten Informationen zu Kurkuma. Das bioaktive Curucmin ist für zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen bekannt und die Einnahme ist auch für Sportler interessant. Was du bei der Einnahme beachten solltest findest du hier…

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elektrolyte

Elektrolyte

Elektrolyte spielen eine essenzielle Rolle bei einer Vielzahl physiologischer Vorgänge im Körper. Ohne sie wäre beispielsweise keine einzige muskuläre Bewegung möglich, und unsere Nervenzellen könnten keine Signale leiten. Es ist also sinnvoll, sich näher mit dem Thema Elektrolyte zu beschäftigen. In diesem Artikel werden die Elektrolyte näher behandelt, die Maßgeblich an der Bewegungsentstehung und der Reizleitung in Nerven beteiligt sind.

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citrullin

Citrullin – die wichtigsten Fakten nach aktueller Studienlage

Es gibt wohl wenige Menschen, die im Sommer nicht gerne mal ein Stück Wassermelone genießen. Aber auch für Sportler enthält das Obst (botanisch gesehen übrigens ein Kürbisgewächs und somit ein Gemüse) einen Inhaltsstoff, der nach aktueller Forschung die Leistung in Kraftausdauer- und Ausdauerbelastungen steigern und Ermüdungserscheinungen lindern kann: Citrullin Malat.

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l-theanin

L-Theanin – Wirkung, Dosierung und Synergieeffekte

Das hauptsächlich in der Tee-Pflanze enthaltene L-Theanin findet besonders in Pre-Workout Shakes und als kreativitätsförderndes, konzentrationssteigerndes Supplement Anwendung. Es erhöht die Serotoninkonzentration im Gehirn, wirkt positiv auf das Immunsystem und harmoniert optimal mit Koffein. Dieser Artikel fasst alle wesentlichen Aspekte dieser Aminosäure sinnvoll und verständlich zusammen.

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betain HCL

Betain HCL – Wirkung beim Muskelaufbau

Betain HCL ist bisher wenig bekannt. Jedoch spielt diese Substanz eine entscheidende Rolle in verschiedenen Mechanismen unseres Körpers, unter anderem bei der Synthese von Kreatin. Nach der aktuellen Studienlage kann angenommen werden, dass ein Supplementation mit Betain HCL neben der Behandlung von Magensäuremangel auch im Kraftsportbereich sinnvoll ist.

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taurin

Taurin – 7 Fakten zur Aminosäure Taurin

Die Aminosäure Taurin genießt einen gemischten Ruf. Auf die Ausdauerleistung konnte in mehreren Studien ein positiver Effekt durch Taurin festgestellt werden. In diesem Artikel gehen wir genau auf deren Vorkommen, Herstellung und Wirkung ein.

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Welcher Eiweiß-Shake-Typ bist du?

Neben den altbekannten Proteinquellen Molke (Whey-Protein) und Milch (Casein) erfreuen sich auch pflanzliche Proteinquellen immer größerer Beliebtheit.

Die verschiedenen Proteinquellen unterscheiden sich teilweise stark in Kriterien wie Eiweißgehalt, Konsistenz, Geschmack, Wirkung und Vitalstoffen.

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