citrullin

Citrullin – die wichtigsten Fakten nach aktueller Studienlage

Es gibt wohl wenige Menschen, die im Sommer nicht gerne mal ein Stück Wassermelone genießen. Aber auch für Sportler enthält das Obst (botanisch gesehen übrigens ein Kürbisgewächs und somit ein Gemüse) einen Inhaltsstoff, der nach aktueller Forschung die Leistung in Kraftausdauer- und Ausdauerbelastungen steigern und Ermüdungserscheinungen lindern kann: Citrullin Malat.

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l-theanin

L-Theanin – Wirkung, Dosierung und Synergieeffekte

Das hauptsächlich in der Tee-Pflanze enthaltene L-Theanin findet besonders in Pre-Workout Shakes und als kreativitätsförderndes, konzentrationssteigerndes Supplement Anwendung. Es erhöht die Serotoninkonzentration im Gehirn, wirkt positiv auf das Immunsystem und harmoniert optimal mit Koffein. Dieser Artikel fasst alle wesentlichen Aspekte dieser Aminosäure sinnvoll und verständlich zusammen.

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betain HCL

Betain HCL – Wirkung beim Muskelaufbau

Betain HCL ist bisher wenig bekannt. Jedoch spielt diese Substanz eine entscheidende Rolle in verschiedenen Mechanismen unseres Körpers, unter anderem bei der Synthese von Kreatin. Nach der aktuellen Studienlage kann angenommen werden, dass ein Supplementation mit Betain HCL neben der Behandlung von Magensäuremangel auch im Kraftsportbereich sinnvoll ist.

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taurin

Taurin – 7 Fakten zur Aminosäure Taurin

Die Aminosäure Taurin genießt einen gemischten Ruf. Auf die Ausdauerleistung konnte in mehreren Studien ein positiver Effekt durch Taurin festgestellt werden. In diesem Artikel gehen wir genau auf deren Vorkommen, Herstellung und Wirkung ein.

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Welcher Eiweiß-Shake-Typ bist du?

Neben den altbekannten Proteinquellen Molke (Whey-Protein) und Milch (Casein) erfreuen sich auch pflanzliche Proteinquellen immer größerer Beliebtheit.

Die verschiedenen Proteinquellen unterscheiden sich teilweise stark in Kriterien wie Eiweißgehalt, Konsistenz, Geschmack, Wirkung und Vitalstoffen.

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Proteinpulver vegan

Veganes Proteinpulver – Übersicht, Wirkung, Vergleich

Unter veganem Proteinpulver verstehen wir ein trockenes Pulver mit hohem Proteinanteil pflanzlichen Ursprungs. Im Prinzip lässt sich auf jeder Pflanze das Protein extrahieren, üblicherweise werden dafür Reis, Erbse und Soja verwendet. Auch Hanf wird zur Proteingewinnung immer beliebter.

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hanfprotein

Hanfprotein – Das steckt in dem Trendprotein

Hanfproteinpulver besteht zu ca. 50% aus Proteinen, ist reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, enthält Ballaststoffe und liefert Spurenelemente sowie Vitamin E. Auch brandl verwendet diese hervorragende vegane Proteinquelle. Die Gründe dafür findest du in diesem Artikel.

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