Granatapfel, Granatapfelextrakt, Inhaltsstoffe
Lisa Karl

Lisa Karl

Granatapfel – das super Superfood?

Inhaltsverzeichnis

Der Granatapfel- eine kulturgeschichtliche Frucht

In der Symbolik steht der Granatapfel (Punica) für Leben, Macht und Fruchtbarkeit. Sowohl in der Bibel, als auch im Koran wird die Pflanze zahlreich erwähnt. Vor allem in der griechischen Mythologie ist dieser von großer Bedeutung, da er dort als Symbol der Unterwelt galt.

Hades, der Gott der Unterwelt, entführte Demeters Tochter Persephone. Zeus entschied daraufhin, dass Persephone aus der Unterwelt zurückkehren dürfe, wenn sie dort nichts gegessen hätte. Soweit kein Problem, doch kurz vor ihrer Rückkehr drückte Hades dem Mädchen sechs Granatapfelkerne in den Mund. Zur Strafe musste Persephone ein Drittel des Jahres bei Hades in der Unterwelt verbringen und durfte den Rest des Jahres zu ihrer Mutter zurückkehren.

Und das alles wegen sechs Granatapfelkernen? Immerhin war dies eine sehr gesunde Mahlzeit. Der Konsum von Granatäpfel hat nämlich, wenn einem das mühsame Schälen gelungen ist, zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

Granatapfel Inhaltsstoffe

Ein Granatapfel verfügt über vielerlei verschiedene Inhaltsstoffe. So sind im Granatapfel neben verschiedenen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Eisen und Phosphor auch die Vitamine B und C sowie Folsäure enthalten. 

Im Vergleich zu Orangen, die einen sehr hohen Vitamin C Gehalt aufweisen, ist Granatapfel deutlich weniger Vitamin C vorzufinden. Erwähnenswert ist jedoch, dass zu den Inhaltsstoffen des Granatapfels äußerst viele Polyphenole zählen. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenfarbstoffe, welche über eine antioxidative Wirkung verfügen. 

Die Wirkung auf den Körper

Schon seit Jahrtausenden findet der Granatapfel Anwendung in der Medizin. Neben der Frucht wurden auch andere Pflanzenteile für zahlreiche Beschwerden eingesetzt.

Aber was macht den Granatapfel so gesund? 

In zahlreichen Studien wurde die Wirkung von Granatäpfeln untersucht. Neben Tanninen, Flavonoiden und Punicinsäure findet sich ein weiteres besonderes Polyphenol in Granatäpfeln: Punicalagin.

Punicalagin ist ein Gerbstoff, welcher vor allem in der Schale von Granatäpfeln zu finden ist. Es handelt sich dabei um große Moleküle, welche eine antioxidative Wirkung haben und zudem in andere Moleküle umgewandelt werden können, die wiederum selbst antioxidativ wirken können. Da es sich hierbei um wasserlösliche Polyphenole handelt, sind diese nicht nur in der Schale, sondern auch im Saft zu finden. Zudem enthält Granatapfel zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Somit sind nicht nur die Kerne, sondern der ganze Granatapfel gesund für uns.

In einer Studie, welche die Auswirkungen des Verzehrs von 50mL Granatapfelsaft auf den Blutdruck untersuchte, konnte festgestellt werden, dass der systolische Blutdruck um 5% gesenkt werden konnte. Die vaskuloprotektive (gefäßschützende) Wirkung konnte in zahlreichen weiteren Studien bestätigt werden. Somit kann durch die Einnahme von Granatapfel, -saft oder -extrakt der Blutdruck nachweislich gesenkt werden.

Ähnlich wie Granatapfel verfügt auch dieses europäische Superfood über eine antioxidative Wirkung. Die Rede ist von Gerstengras. Alles Wissenswerte über das Superfood erfährst du hier, in unserem Blogbeitrag.

Granatapfel - das Superfood für Sportler

Eine systematischen Review, die 25 Studien untersuchte, konnte festhalten, dass die Supplementation von Granatapfel positive Auswirkung auf die Regeneration nach dem Sport hat, indem belastungsinduzierte Muskelschäden verringert werden.
Bei Läufern, die 30 Minuten vor der Belastung 1000 mg Granatapfelextrakt zu sich nahmen, besteht zudem die Möglichkeit, dass dieser die Blutgefäße erweitern, den Blutfluss anregen und die Erschöpfung hinauszögern könnte.
Auch bei trainierten Radfahren konnte eine mögliche Verbesserung der Performance und schnellere Regeneration festgestellt werden.

Am besten eignet sich eine dauerhafte Supplementation von Granatapfelsaft, bzw. -extrakt.

Granatapfelkerne, Inhaltsstoffe

Warum verwenden wir Granatapfelextrakt bei brandl?

Wie bereits oben genannt befindet sich die größte Menge an Polyphenolen in der Schale des Granatapfels. Aber mal ganz ehrlich, wer isst die Schale beim Granatapfel mit? Meist wird Granatapfel sogar geschält gekauft, um sich die unangenehme Arbeit zu sparen.

Die meisten gesundheitlichen Vorteile landen also ganz einfach im Biomüll.

Dem ist allerdings einfach entgegenzuwirken – Granatapfelextrakt! Dieser Extrakt wird aus der Schale des Granatapfels gewonnen und ist deshalb besonders reich an Polyphenolen.
In unserem Pre Workout Botanicals, in dem wir nur auf die Power aus Pflanzenextrakten vor dem Training setzen, findest du deshalb sehr polyphenolhaltigen Granatapfelextrakt. Außerdem achten wir natürlich darauf, das eine ausreichende Dosis pro Portion enthalten ist, um dir maximale Ausdauer für dein Training zu bieten.

Überzeug dich selbst!

In diesem Artikel findest du weitere Informationen zu der Einnahme und Wirkung von PreWorkout Booster.

Granatapfel Nebenwirkungen

Granatapfelextrakt und Granatapfelsaft sind generell als risikofrei eingestuft und haben keine Nebenwirkungen. Allerdings können einige Nebeneffekte wie Diarrhoe und allergische Reaktion auftreten. 

Fazit

  • Granatapfel ist eine gesunde Superfrucht und verfügt über eine antioxidative Wirkung.
  • Granatapfel ist reich an an Vitamin C.
  • Die Superfrucht kann eine positive Auswirkung auf den Bluthochdruck haben.
  • Granatapfel kann dich beim Sport unterstützen.
  • Pre Workout Botanicals bei brandl erhält ebenso Granatapfelextrakt.

Pre-Work-Out Booster Shake Botanicals bei brandl

Mit individuellen, für dich gemischten Pre-Workout Shake Botanicals nutzt du die volle Kraft natürlicher Pflanzenpower, wobei dein Fokus geschärft, deine Muskeln mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und dein Training effizienter wird, ohne zu dehydrieren.

Quellen

4 Antworten

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protein-Probierpaket

Probierpaket Pure Protein

Code:

PROBIEREN

GRATIS!

Wir schenken dir die Produkte und du zahlst nur 3€ für Versand & Verpackung