Alina Gafurova

Alina Gafurova

Kurkuma Wirkung: Die goldene Wurzel des Glücks

Inhaltsverzeichnis

Was ist Kurkuma?

Kurkuma, auch unter den Namen Gelbwurz oder Turmeric bekannt, gehört zur Familie der Ingwergewächse. Sie wird seit Jahrhunderten in der traditionellen indischen Medizin eingesetzt und gilt als eines der wichtigsten Gewürze in der ayurvedischen Heilkunst. In den letzten Jahren hat Curcuma auch in der westlichen Welt an Beliebtheit gewonnen, insbesondere wegen der potentiellen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Man kann sie als Pulver (Gewürz), roh oder in Form von Kurkuma Kapseln einnehmen.

→ Zu Ayurveda gehört übrigens auch Ashwagandha, mehr dazu hier

Kurkuma enthält hunderte Komponenten, die verschiedene biologische Aktivitäten aufweisen. In der Forschung wurden seither mindestens 20 Verbindungen mit einer antibiotischen und 12 mit einer antientzündlichen Wirkung in Verbindung gebracht. Kurkuminoide sind am meisten recherchiert und werden auf viele positive Wirkungen untersucht. Es gibt mehrere Arten von Kurkuminoiden, aber das am häufigsten vorkommende ist Curcumin.

Kurkumin gehört zu den Polyphenolen, die eine antioxidative Wirkungen aufweisen können. Zu den potenziellen Kurkumin Wirkungen zählen laut Studien vorteilhafte Effekte gegen Magen-Darm-Trakt, kardiovaskuläre, neurologische Erkrankungen und Diabetes Typ 2. Allerdings hat Kurkumin eine schlechte Bioverfügbarkeit und gastrointestinale Absorption. Das hängt damit zusammen, dass es im Wasser schlecht löslich ist und schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Bioverfügbarkeit von Curcumin kann aber durch Piperin verstärkt werden. Piperin ist ein Alkaloid, welches ein Bestandteil von Pfeffer ist. Studien deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Einnahme von Curcumin und Pfeffer die Bioverfügbarkeit von Curcumin um bis zu 2000 % erhöhen kann. Somit gehen die vorteilhaften Curcumin Wirkungen nicht verloren. Wenn du mehr zum Thema Kurkuma und Curcumin wissen möchtest, schaue dir diesen Artikel an.

Kurkuma Wirkung Psyche

Du solltest beachten, dass die vorliegenden Forschungen zu diesem Themen begrenzt sind und dass weitere Studien notwendig sind, um die genaue Wirkung zu verstehen. Die hier präsentierten Informationen sollen lediglich als Anhaltspunkt dienen und dürfen nicht als endgültige Aussage oder medizinischer Rat betrachtet werden. Hier findest du eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

In aktuellen Studien wird intensiv erforscht, ob Curcumin eine potenzielle Rolle bei der Behandlung von Depressionen spielen kann. Tierstudien haben bereits vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Es wurde festgestellt, dass die Einnahme von Kurkumin vor oder während eines stressigen Ereignisses dazu führt, dass die Symptome von Ängstlichkeit und Depression weniger intensiv auftreten. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass Curcumin möglicherweise eine antidepressive Wirkung haben könnte. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich diese Ergebnisse in weiteren klinischen Studien am Menschen bestätigen.

Was berichten die Humanstudien dazu? 

In den Humanstudien wurde die Curcumin Wirkung auf die Psyche ebenfalls untersucht. Die antidepressiven Eigenschaften wurden in randomisierten Studien an Teilnehmenden mit Depression festgestellt. Dabei lag der Zeitraum der Kurkumin Einnahme zwischen 5 und 12 Wochen. Die teilnehmenden Personen haben je nach Studie 500 bis 1500 mg Curcumin eingenommen. 

Die antidepressive Curcumin Wirkung wurde auch bei Menschen ohne klinische Depression untersucht. Dabei haben die Teilnehmer die Dosis von 80 bis 2000 mg Curcumin für bis zu 4 Monate je nach Studie eingenommen. Eine Reduktion der depressiven Verstimmungen wurde dabei beobachtet. 

In einer randomisierten Studie bei Lopresti & Drummond (2016) wurde die Wirkung von Curcumin Extrakt und die Kombination von Curcumin Extrakt und Safran auf die klinische Depression untersucht. Die Forscher haben ebenfalls unterschiedliche Dosierungen (250 mg u. 500 mg) von Curcumin Extrakt für zwölf Wochen getestet. Eine Reduktion der depressiven und ängstlichen Symptome wurde festgestellt. Eine stärkere Curcumin Wirkung wurde bei den Teilnehmenden mit atypischer Depression beobachtet. Es wird angenommen, dass der Entzündungszustand bei einer atypischen Depression (mit ungewöhnlichen depressiven Symptomen) höher ist. Allerdings gab es keinen Unterschied zwischen den Curcumin Dosierungen. Außerdem konnten keine Aussagen in Bezug auf die antidepressive Wirkung des Safrans getroffen werden. Während der Intervention wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. 

In einer anderen Studie wurde die Kurkuma Wirkung auf die Psyche von Menschen mit Übergewicht untersucht. In der Interventionsgruppe wurde einmal am Tag Kurkumaextrakt für 12 Wochen verabreicht. Zusätzlich zu dem Gewichtsverlust wurde die Reduktion des Entzündungszustandes der Teilnehmenden beobachtet. Zudem wurde eine Verbesserung der Laune und der mentalen Gesundheit festgestellt. Es wird angenommen, dass bei Depression ein Entzündungszustand im Körper vorliegt. Da Kurkuma und Curcumin entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen, könnte dieser Zustand eben minimiert werden, so die Vermutung. Basierend auf den vorliegenden Studienergebnissen wird derzeit darüber diskutiert, ob Curcumin möglicherweise positive Auswirkungen auf Depressionen haben kann.

Curcumin Nebenwirkungen

Die Einnahme von Curcumin ist grundsätzlich als sicher eingestuft. Es kann allerdings dazu kommen, dass bei manchen Menschen Magen-Darm-Beschwerden auftreten können. 

Curcumin kann eventuell eine Wechselwirkung mit Antibiotika, Chemotherapie und gerinnungshemmenden Medikamenten haben. Außerdem ist die Curcumin Wirkung während einer Schwangerschaft nicht vollständig untersucht. Deswegen sollte die Einnahme von Curcumin vorher ärztlich abgeklärt werden.

Kurkuma in brandl Produkten

Da die Ergenisse aus Studien darauf hindeuten, dass Kurkuma antioxidativ und entzündungshemmend wirken kann, haben wir dieses Superfood auch in anderen brandl Produkten benutzt. So findest du Kurkuma in unserem Post-Workout Shake, Preworkout Perfomance und Preworkout Botanicals. Wähle, was am besten zu Dir passt!

Curcumin Kapseln bei Brandl Nutrition

In den Curcuma Kapseln von brandl wird auf die Verwendung von einem hochwertigem Bio Kurkuma Extrakt gesetzt, welcher einen Curcumingehalt von 95% aufweist. Somit stammt der Curcumingehalt aus einer natürlichen Quelle. Der zugesetzte schwarze Pfefferextrakt enthält 95% Piperin und erhöht so die Bioverfügbarkeit des Curcumins stark. Auf die unterstützende Wirkung auf Performance und Regeneration im Sport legen wir von Brandl sehr viel wert. Aus diesem Grund findest du in unserem individuellen Post Workout Shake, unserem Endurance Shake und in unserem Pre Workout Botanicals eine ausreichende Dosis Curcumin. Außerdem findest du bei uns im Shop Kurkuma Kapseln

Vorteile von unserem Curcuma Extrakt mit Piperin:

Erhöhte Bioverfügbarkeit durch Piperin

Deine veganen Curcuma Kapseln werden mit schwarzem Pfeffer für eine einzigartig hohe Bioverfügbarkeit ergänzt und mit jeder Charge unabhängig laborgeprüft.

300 mg hochdosierte Curcuminoide

Pro Kapsel sind einzigartige 300 mg Curcuminoide ohne unnötige Zusätze enthalten. 

Bio Vollspektrum Curcuma Extrakt

Deine Curcuma Kapseln aus einem Bio Kurkuma Extrakt mit über 200 bioaktiven Curcuma-Inhaltsstoffen werden in Deutschland unter strengsten Qualitätsstandards abgefüllt und verkapselt.

Kurkuma Extrakt Kapseln mit Piperin von brandl
Kurkuma Extrakt Kapsel von brandl

Zusammenfassung

Quellen

Eine Antwort

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protein-Probierpaket

Probierpaket Pure Protein

Code:

PROBIEREN

GRATIS!

Wir schenken dir die Produkte und du zahlst nur 3€ für Versand & Verpackung