René Seppeur
Welche Arten von Eiweiß-Shakes gibt es?
- November 17, 2018
Die Einnahme von Protein fördert den Muskelaufbau. Hierin ist sich die Wissenschaft einig und die Wirksamkeit konnte in zahlreichen Studien und Meta-Analysen erfolgreich dargelegt werden. So wundert es auch nicht, dass Eiweißpulver, die am meisten verkauften Sportsupplemente darstellen. Zahlreiche Fitnessstudiogänger schütteln sich nach dem Krafttraining noch in der Umkleidekabine ihren Eiweißshake.
Doch einige große Fragen bleiben: „Wie viel Protein brauche ich für maximalen Muskelaufbau?“ und „Wie viel Protein soll ich pro kg Körpergewicht zu mir nehmen?“ Einige Sportler halten sich strikt an die Verzehrempfehlung auf der Verpackung ihres Eiweißpulvers. Etwas kritischere Athleten fangen aber immer mehr das Grübeln an. „Wieso unterscheiden sich die Verzehrempfehlungen von Hersteller zu Hersteller so stark?“ „Macht es Sinn, dass ich mit meinen 90kg die gleiche Eiweißmenge nehmen soll wie meine Freundin mit 50kg?“ Unsicherheit liegt in der Luft.
Diese Unsicherheit wird nach dem Lesen dieses Blogs ein- und für allemal verschwunden sein. Es wird vor allem Antworten auf die Fragen geben…
Einleitung
Du trainierst schon lange oder hast seit kurzem wieder angefangen, regelmäßig Sport zu treiben. Du trainierst im Gym, gehst zum Crossfit, machst im Freien Calisthenics oder zuhause Bodyweight-Training.
Ja, dir ist Fitness und Vitalität wichtig. Gleichzeitig möchtest du aber auch deinen Körper entsprechend deinen Vorstellungen formen. Dir ist bewusst, dass regelmäßiges Training und eine gesunde, ausgewogene Ernährung die Basis für einen ästhetischen Körper sind.
Nun hast du gehört, dass Sportnahrung dir beim Muskelaufbau (z.B. Muskelaufbau Shake) bzw. deiner Körperformung helfen kann und du so deine Ziele schneller und besser erreichen kannst. Jetzt stehst du aber vor der Qual der Wahl, dich für einen Sportnahrungshersteller bzw. eines oder mehrere Eiweiß Arten/Produkte zu entscheiden.
Schnell entdeckst du, dass dies gar nicht so einfach ist, denn es gibt zig Sportnahrungshersteller, die zusammen hunderte von Produkten anbieten. Wir möchten dir im Folgenden mit einem kurzen Marktüberblick helfen, dass du mit einem guten Gefühl die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.
-
Individuell angepasst
Dein Shake wird individuell an dich persönlich angepasst. -
Sporty- & Superfoods
Nicht nur ein einfacher Protein Shake: Viele der hochwertigen Zutaten sind Sporty- und Superfoods wie z.B. Kreatin und Ashwagandha, die dich wissenschaftlich nachweislich beim Erreichen deiner sportlichen und körperlichen Zielen unterstützen. -
Hohe Bioverfügbarkeit
Durch Kombination von 4 Proteinquellen überzeugt dein PostWorkout Shake mit einer sehr hohen Bioverfügbarkeit und langanhaltender Proteinversorgung für deinen Körper.
Traditionelle Anbieter von Eiweiss Shakes
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir auf der Suche nach dem zu dir passenden Muskelaufbau Shake ein Produkt aus der Kategorie Traditionelle Anbieter in die Hände fällt ist sehr groß, da diese noch immer den größten Marktanteil ausmachen.
Einige dieser Hersteller sind bereits seit den 80er und 90ern auf dem Markt und setzen auf gewohnte Rezepturen. Die Basis stellen in der Regel eine bis zwei Eiweißquellen dar.
Standardmäßig wird Whey Protein (Molke) verwendet – meistens als Protein-Konzentrat, immer häufiger aber auch als Protein-Isolat oder einer Kombination aus beidem.
Molkenproteinkonzentrat ist am günstigsten in der Herstellung, wird von vielen aber auch als die minderwertigste Whey Form angesehen. Dies liegt am geringeren Eiweißbedarf und am höheren Gehalt an gesättigten Fetten und Laktose.
Für laktoseintolerante Sportler wird häufig gar keine Alternative oder eine Rezeptur auf Basis von Sojaprotein angeboten.
Traditionell werden die Eiweiß Shakes mit den synthetischen Süßstoffen Sucralose, Acesulfam K, Natriumcyclamat und/oder Natriumsaccharin gesüßt.
Der Geschmack wird so gut wie immer mit Hilfe von künstlichen Aromen erzeugt. Erkennbar ist dies daran, dass auf der Zutatenliste lediglich „Aroma“ und nicht „natürliches Aroma“ aufgeführt wird.
Neben den Proteinen werden kaum weitere Inhaltsstoffe beigefügt, die den Muskelaufbau unterstützen. In wenigen Fällen wird zumindest um eine gewisse Menge an Kreatin ergänzt. Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf der Eiweißversorgung.
Gesundheit und Wohlbefinden stehen nicht im Fokus und so wird auf den Einsatz von Superfoods gänzlich verzichtet.
Was die Dosierungsmenge angeht, werden auf der Verpackung Durchschnittsempfehlungen ausgesprochen, die ungefähr auf alle Sportler passen sollen.
Preislich sind die Massenmarktanbieter nicht zu toppen. 1.000g Whey gibt es teilweise schon für unter 25 Euro.
Fazit traditionelle Anbieter von Eiweiß Shakes
Wer auf der Suche nach einem günstigen Anbieter von Eiweißpulver ist und keine Angst vor synthetischen Süßstoffen wie Sucralose und Co hat, ist bei den Massenmarktherstellern sehr gut aufgehoben. Was die Maximierung von Muskelaufbau und die Berücksichtigung von gesundheitsrelevanten Aspekten angeht, ist allerdings noch deutlich Luft nach oben.
Gesundheits-orientierte Anbieter
Immer mehr Menschen ernähren sich bewusst ausgewogen und gesund. Neue Bioläden eröffnen und auch die Discounter erweitern ihre Palette um Bio-Eigenmarken. Ein immer größerer Anteil an Personen schaut ganz genau hin, was sie an (Kosmetik) und in (Ernährung) ihren Körper lassen.
So ist es nur konsequent, dass in Bioläden, aber auch in Drogeriemärkten und online immer mehr gesundheitsorientierte Eiweißpulver zu finden sind. Basis ist fast immer eine Kombination aus mehreren Eiweißquellen – in der Regel alle vegan.
Ergänzt werden diese um einige Superfoods/Functinal Foods wie z.B. natürliche Verdauungsenzyme, Leinsamensprossen oder Acai Pulver.
Die empfohlene pauschale Verzehrmenge ist für eine maximale Muskelproteinsynthese häufig zu niedrig gewählt. Allerdings positionieren sich viele Hersteller von Eiweiß Shakes auch gar nicht als expliziter Sportnahrungshersteller, sondern versuchen, Lösungen für Kunden anzubieten, die den Eiweißgehalt ihrer generellen Ernährung etwas anheben möchten.
Deswegen wird auch komplett auf sportspezifische Inhaltstoffe wie Kreatin oder Beta-Alanin, die nachweislich die Regeneration und den Muskelaufbau zusätzlich unterstützen, verzichtet.
Auf synthetische Süßungsmittel und Aromen wird im Normalfall verzichtet. Stattdessen wird häufig mit Stevia und/oder Kokosblütenzucker gesüßt und mit natürlichen Aromen aromatisiert.
Der Geschmack geht von „eklig – das krieg ich nicht runter“ bis hin zu „ganz lecker“. Die Preisspanne ist sehr breit und so können 1.000g zwischen 25 und 75 Euro kosten.
Fazit gesundheitsorientierte Anbieter
Wer ein „cleanes“ Produkt möchte, das zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, ist bei den gesundheitsorientierten Anbietern bestens aufgehoben. Wer allerdings nach einem Eiweiss Shake sucht, der zielgerichtet und hoch effektiv den Muskelaufbau fördert, wird hier nicht ganz zufrieden sein.
Individueller All-in-One Shake von brandl
Was bei brandl sofort auffällt, ist das Thema Individualisierung. Das heißt, die Auswahl der Inhaltsstoffe und auch deren Dosierung werden individuell auf den Sportler maßgeschneidert.
So erhältst du genau die Inhaltsstoffe, die zu deiner Person, deinem Training und deiner Ernährungsweise passen. Die Basis der Rezepturen sind empirische Studien, die klare Hinweise geben, nach welchen Kriterien idealerweise unterschieden werden sollte.
Neben einer Mehrkomponenten-Proteinmischung aus bis zu 8 Proteinen, werden bis zu 5 Sporty Foods (Kreatin, Beta-Alanin,…), aber auch eine ganze Palette an Superfoods (Probiotika, Kurkuma, Gerstengrassaft, Ingwer, Piperin,…) eingesetzt.
Ziel ist es, dass neben dem brandl Shake keine weitere Sportnahrung mehr benötigt wird, da der Körper mit allem versorgt wird, was er nach einem Krafttraining braucht.
Genauso wie bei den gesundheitsorientierten Anbietern wird auf Süßstoffe wie Sucralose, Acesulfam, Aspartam usw. und auch synthetische Aromen komplett verzichtet und stattdessen Stevia, Kokosblütenzucker und natürliche Aromen und Fruchtpulver eingesetzt.
Mit 49,90 Euro für 1.000g ist brandl preislich im oberen Segment angesiedelt. Das ist aufgrund der vielen Inhaltsstoffe sowie der aufzuwendenden Arbeitszeit in der Produktion für jede Bestellung verständlich.
Zudem müssen Sportler, die maximale Körperformung anstreben, neben dem All-in-One Shake auch kein Geld mehr für weitere Supplements wie Kreatin, Ashwagandha oder Magnesium ausgeben.
Fazit All-in-One Shake von brandl
Wenn du auf der Suche nach der individuell für dich möglichst optimalen Lösung bist, kommst du an brandl nicht vorbei. Hier bekommst du einen cleanen für dich persönlich gemischten Eiweiß Shake, der dich beim Erreichen deiner sportlichen Ziele unterstützt und gleichzeitig noch eine breite Palette an diversen Super Foods mitbringt.