Astaxanthin – Wundermittel oder Hype?

Astaxanthin – Wundermittel oder Hype?
Astaxanthin
Marius Wrede

Marius Wrede

Astaxanthin – Wundermittel oder Hype?

Astaxanthin wird in den Medien oft als Wundermittel angepriesen, da die Studienlage vielversprechend zu sein scheint. 

Im folgenden Artikel erfährst du die Antworten zu folgenden Fragen: 

Was ist Astaxanthin?

Astaxanthin gehört zu den Carotinoiden und ist ein fettlösliches rot-rosa Pigment, das in verschiedenen Meeresfrüchten, aber auch im Gefieder von Flamingos und Wachteln vorkommt. Es ähnelt strukturell dem Beta-Carotin (Provitamin A), weist aber einige chemische Unterschiede auf, die es möglicherweise sicherer und verwertbarer für den menschlichen Körper machen. 

Denn eine Vitamin-A Überdosis kann, laut der Verbraucherzentrale, zu Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar zu chronischer Gelbsucht oder  chronischen Gelenk- und Muskelschmerzen führen. 

Algen, die Astaxanthin beinhalten, z.B. Haematococcus pluvialis, zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch lange an Orten überleben können, an denen keine optimalen Lebensbedingungen vorkommen. In einem solchen Fall sollen astaxanthinhaltige Pflanzen jahrzehntelang ohne Nahrung und Wasser auskommen können, da sie vom Astaxanthin geschützt werden und alle anderen Stoffwechselvorgänge eingestellt werden.

Lebensmittel mit hohem Astaxanthin Gehalt:

Astaxanthin Wirkung

Es liegt in der Natur begrenzter Forschung zu diesem Thema, daher sind weitere Studien erforderlich, um die genaue Wirkung vollständig zu verstehen. Die präsentierten Informationen sollen lediglich als Anhaltspunkt dienen und können nicht als endgültige Aussage oder medizinischer Rat betrachtet werden. Es bleibt also noch viel zu erforschen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Die positive Wirkung von Astaxanthin, die in vielen Studien von großem Interesse ist, deutet auf seine antioxidativen Eigenschaften hin. Dies liegt daran, dass Astaxanthin chemische Strukturen mit sauerstoffhaltigen Gruppen aufweist.

Erste Studien zeigen, dass Astaxanthin Wirkung um das bis zu

→ Ein weiteres starkes Antioxidant findest du hier.

Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass Astaxanthin das Immunsystem stärken kann. In einer doppelblinden Studie mit 42 Teilnehmern wurde beispielsweise festgestellt, dass Astaxanthin die Bildung und Leistungsfähigkeit der T-Killerzellen fördert. Auf diesem Gebiet sind allerdings noch weitere Humanstudien nötig, um die Ergebnisse zu validieren.

Oxidativer Stress entsteht, wenn im Körper zu viele freie Radikale vorhanden sind. Diese sehr reaktiven Sauerstoffmoleküle können Schäden an unserem Erbgut (DNA) anrichten. Antioxidantien wirken als Radikalfängern und entschärfen die reaktiven Stoffe.

Erste Studien zeigen, dass Astaxanthin sich eventuell als natürlicher Sonnenschutz einsetzen lassen und Haarausfall reduzieren könnte. Auch in diesem Fall werden weitere Humanstudien durchgeführt. 

Auch in unterschiedlichen Sportarten kann die Wirkung von Astaxanthin  zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen (hierzu mehr im Kapitel Astaxanthin im Sport).

Wie viel Astaxanthin sollte ich am Tag zu mir nehmen?

Die ideale Dosis von Astaxanthin ist derzeit noch nicht bekannt. Außerdem reagiert jeder Mensch individuell auf Astaxanthin, weshalb derzeit 6 bis 8 mg / Tag empfohlen werden. Diese Dosis kann über ein angereichertes Lachs-, Krillöl- oder Blutregenalgen Präparat aufgenommen werden. Zu höheren Dosierungen werden jedoch noch weitere Studien benötigt. Bis dato werden Dosierungen von 20 bis 50 mg als nicht toxisch angesehen.

Nebenwirkung

Derzeit sind keine Nebenwirkungen von Astaxanthin bekannt, außer die rötliche Verfäbung des Stuhls oder der Haut. Aber diese Nebenwirkungen treten nicht bei jedem auf und sind medizinisch unbedenklich.

Sportlerin macht einen Ausfallschritt brandl sports nutrition

Wirkung im Sport

Aufgrund verschiedener Studienergebnisse deutet sich an, dass Astaxanthin eine antioxidative Wirkung besitzt und somit möglicherweise dazu beitragen kann, oxidativen Stress zu reduzieren. Diese potenzielle Wirkung könnte insbesondere bei Verletzungen und Muskelkater eine wichtige Rolle spielen. Es ist jedoch noch unklar, in welchem Ausmaß diese positiven Effekte tatsächlich auf die Gesundheit auswirken können. Weitere Forschung ist erforderlich, um ein genaueres Verständnis der potenziellen Vorteile von Astaxanthin zu erlangen.

Des Weiteren nehmen viele Triathleten Astaxanthin ein, z.B. beim Ironman auf Hawaii um sich optimal vor den Auswirkungen der Sonne zu schützen. Bei diesem Wettkampf nehmen viele Athleten bereits seit mehr als 10 Jahren Astaxanthin zur Prävention ein, obwohl hier noch keine eindeutigen Studien zur physiologischen Wirkung vorliegen.

Positive Astaxanthin Wirkung gibt es ebenfalls bei Fahrradfahrern die ein zweistündiges Training unterhalb der VO2 Maximalleistung absolvierten und anschließend 20 Kilometer Zeitfahren absolvierten. Hierbei waren die Fahrradfahrer, die eine Supplementierung von 4 mg über 28 Tage erhielten, 1 Min. 42 Sek. schneller gegenüber der Placebogruppe.

Astaxanthin bei brandl

Damit auch Du eine optimale Versorgung bekommst, sind Astaxanthin Kapseln bei brandl optimal auf deine gesundheitlichen und sportlichen Ziele abgestimmt:

Wissenschaftliche Dosierung

Damit deine Astaxanthin auch ihre Wirkung entfalten können, setzen wir auf eine studienbasierte Dosierung von 6 mg bioverfügbaren Astaxanthin.

Blutregenalgen Pulver aus Hawaii

Deine Astaxanthin Kapseln werden unter strengen Qualitätsstandards in Deutschland mit dem Pulver der Blutregenalge aus Hawaii abgefüllt.

Laborgeprüft

Der Rohstoff deiner Astaxanthin Kapseln wird mit jeder Charge unabhängig geprüft, damit wir sicherstellen können, dass dein Produkt absolut frei von Schadstoffen ist.

 

 

Antioxidantien aus Astaxanthin von brandl
Astaxanthin aus Hawaii Kapsel von brandl mit Antioxidantien

Fazit

QUELLEN:

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.