Das Coenzym Q10 – Die Kraft für deine Zellen

Das Coenzym Q10 – Die Kraft für deine Zellen
gemüse
Alina Gafurova

Alina Gafurova

Das Coenzym Q10 – Die Kraft für deine Zellen

Was ist Coenzym Q10?

Das Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein fettlöslicher Nährstoff, der in den Mitochondrien der Zellen vorkommt, wo es als Antioxidant zur Energiegewinnung und zur Unterstützung biochemischer Reaktionen dient. Es spielt eine wichtige Rolle im zellulären Stoffwechsel. CoQ10 ist auch an der Synthese von Proteinen und anderen wichtigen Biomolekülen beteiligt und trägt zum Schutz der Zellen vor Schäden durch freie Radikale bei. Die höchste Konzentration von Q10 ist vor allem im Herz, in den Nieren, in der Leber und Muskulatur zu finden. In der Forschung werden potentiell gesundheitliche Vorteile von Coenzym Q10 diskutiert. Darunter fallen z.B. Herzgesundheit und Leistungsfähigkeit.

Ubiquinol oder Ubiquinon? 

Coenzym Q10 kommt in verschiedenen Formen vor. Ubiquinol ist eine reduzierte Form von Q10. In Nahrungsergänzungsmittel kommt meistens die oxidierte Form von Q10 Ubiquinon vor. Diese Form wird im Körper in Ubiquinol umgewandelt. Beide Formen (Ubiquinol & Ubiquinon) werden in Verbindung mit positiven Q10 Wirkungen gesetzt, allerdings ist die Wirkung von Ubiquinon bis jetzt am meisten untersucht.

Q10 Wirkung

Das Coenzym Q10 ist mit vielen positiven Eigenschaften verbunden. Das Wichtigste aus den Studien haben wir für dich hier zusammengefasst. Laut Hinweisen aus Studien könnte Q10 spannende Wirkungen für Herzgesundheit, Migräne, Energie, Haut und Schutz gegen freien Radikalen haben.

Es gibt Hinweise, dass das Coenzym Q10 aufgrund seiner Wirkung auf die Cyclooxygenase, ein Enzym, das für Entzündungen im Körper verantwortlich ist, entzündungshemmend wirkt. Außerdem wird von einem starken antioxidativen Charakter berichtet. Die Studien deuten darauf hin, dass Q10 helfen kann, oxidative Schäden zu verhindern, die durch freie Radikale verursacht werden, d. h. Moleküle, die DNA- und Zellschäden verursachen können. 

Ein weiteres starkes Antioxidans ist OPC, dazu findest du mehr hier.

Studien berichten, dass 75 % der Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden, niedrige Q10 Werte haben. Es gibt erste Hinweise, dass Q10 die Herzleistung durch den Anstieg der Kontraktionskraft des Herzens verbessern kann und den entzündlichen Zustand bei der Herzinsuffizienz reduzieren kann.  

Die Autoren Arenas-Jal et al. (2020) kommen in ihrem Review zu dem Schluss,  dass weitere Studien notwendig sind, um den potenziellen Nutzen von CoQ10 bei kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Hypertonie und Atherosklerose, zu bestätigen. Obwohl positive Effekte beobachtet wurden, sind größere Studien erforderlich, um definitive Schlussfolgerungen zu ziehen.

Das Coenzym Q10 in unserem Körper ist an der Energieerzeugung in jeder Zelle des Körpers beteiligt. Es hilft bei der Bildung von ATP, einem Molekül, das Energie für zelluläre Prozesse liefert. Deswegen wird in Studien angenommen, dass durch die Erhöhung des zellulären Energieniveaus Müdigkeit verringert und die kognitive Leistungsfähigkeit gesteigert wird.

↳ mehr Infos über die Energieerzeugung und Atmungskette kannst du hier finden.

Außerdem geben Untersuchungen Hinweise, dass das Coenzym Q10 dazu beitragen kann, die Häufigkeit von Migräne zu verringern und die damit verbundenen Schmerzen zu lindern, indem es die zelluläre Energieproduktion erhöht, Entzündungen verringert und vor Schäden durch freie Radikale schützt Dahri et al. (2018).

Die Q10 Wirkung auf die Schilddrüse ist derzeit von großem Interesse. Allerdings sind die Auswirkungen einer Q10-Supplementierung auf die Schilddrüsenfunktion noch nicht vollständig bekannt. Es gibt Hinweise, dass das Coenzym Q10 allgemein die Schilddrüsenfunktion positiv beeinflussen kann, indem es für eine effiziente Schilddrüsenhormonproduktion und einen effizienten Stoffwechsel sorgt. 

brandl sports nutrition Athlet beim Training

Q10 Wirkung im Sport

Oxidativer Stress, der durch körperliche Aktivität entsteht, kann zu Muskelverletzungen und Leistungseinbußen führen. 

Die Übersichtsarbeit von  Drobnic et al. (2022) untersucht die Rolle von Coenzym Q10 (CoQ10) als Nahrungsergänzungsmittel für sportlich aktive Personen.  Es wurden nur Artikel mit moderater oder hoher wissenschaftlicher Qualität und einem Evidenzgrad von 2 bis 2++ ausgewählt. 

Die in den Studien verwendeten Dosierungen wurden in mg/Tag angegeben. In einigen Studien wurde Coenzym Q10 zusammen mit Vitamin C, E oder anderen Substanzen verabreicht. Die Anzahl der Teilnehmer in den Studien wurde angegeben, ebenso wie das Fitnesslevel der Probanden.

Die Ergebnisse der Studien wurden in Bezug auf die Auswirkungen auf die sportliche Leistung, den oxidativen und entzündlichen Status, Muskelschäden und andere Gesundheitsaspekte zusammengefasst. Es wurde festgestellt, dass Studien mit gut trainierten Sportlern die meisten positiven Ergebnisse zeigten, insbesondere in Bezug auf den oxidativen und entzündlichen Status. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer spielte ebenfalls eine Rolle, wobei positive Effekte bei allen Altersgruppen beobachtet wurden, aber am stärksten bei den jüngeren Teilnehmern.

Obwohl die Daten aus den analysierten Studien keine eindeutigen Ergebnisse liefern, deuten sie darauf hin, dass die Supplementation mit Coenzym Q10 eine interessante Maßnahme sein kann, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und möglicherweise die Gesundheit zu unterstützen. Es wird jedoch betont, dass zukünftige Forschung klar definierte Ansätze verwenden sollte, um zu genaueren Ergebnissen zu gelangen.

Einige Studien untersuchen ebenfalls die kombinierte Wirkung von Wirkstoffen. So wurde in diesen Studien festgestellt, dass die Coenzym Q10-Supplementierung gemeinsam mit anderen Komponenten wie Kreatin, Omega-3 und Curcumin zur Vorbeugung der Gewebeverletzungen nach dem Sport beitragen kann.

→ Wenn du mehr zum Thema Kreatin wissen möchtest, schaue dir diesen Artikel an.

CoQ10 in Lebensmitteln

Zu den pflanzlichen Q10 Quellen gehören Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Sojabohnen, Linsen und brauner Reis. Weitere Quellen sind Pflanzenöle (z. B. Olivenöl), Rotwein, dunkle Schokolade.

Zu den tierischen Lebensmitteln mit hohem Q10-Gehalt gehören Leber, Geflügel, Meeresfrüchte (insbesondere Lachs und Thunfisch), Eier und Milchprodukte.

Coenzym Q10 Dosis

Die tägliche Dosis variiert nach eigenem Bedarf zwischen 30 und 1200 mg. Die Q10 Absorption hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu zählen Alter, Geschlecht, Ernährung, Mikrobiom und die intestinale Absorption von Fetten. Um die bessere Absorption zu gewährleisten, ist es empfohlen, die Q10 Kapseln mit einer Mahlzeit zu nehmen.

Q10 Nebenwirkungen

CoQ10 Supplementierung hat einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Allergie und Müdigkeit. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit deiner/m Ärzt*in zu sprechen, insbesondere wenn man schwanger ist oder an einer chronischen Erkrankung leidet.

Q10 Mangel

Der Körper produziert Coenzym Q10 auf natürliche Weise, doch kann der Q10 Spiegel aufgrund von Alter, bestimmten Medikamenten oder schlechter Ernährung sinken. Somit entsteht ein Q10 Mangel. Ein niedriger CoQ10-Spiegel kann zu einer verminderten Energieproduktion führen und ein erhöhtes Risiko für oxidative Schäden verursachen. Ein Mangel an Q10 kann potenziell zu Müdigkeit, erhöhtem Krankheitsrisiko und einem geschwächten Immunsystem führen. Es ist wichtig, einen ausreichenden Spiegel dieses Coenzyms aufrechtzuerhalten, um eine optimale Gesundheit zu gewährleisten. 

Coenzym Q10 Kapseln bei brandl

Das Coenzym Q10 ist durch die Beteiligung an unzähligen Prozessen unersetzlich für deinen Körper. Bei brandl® erhältst du hochwertiges Coenzym Q10 in Form von Ubiquinon, welches aus Fermentation gewonnen wird.

Mit einer Dosierung von 200 mg pro Kapsel setzen wir auch hier auf eine hohe und wirksame Dosierung. Verkapselt und abgefüllt wird der Rohstoff ganz ohne unnötige Zusätze und unter den höchsten Qualitätsstandards in Deutschland.

Coenzym Q10 Kapseln von brandl umgeben von Brokkoli


Zusammenfassung

Quellen

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.