Alina Gafurova

Alina Gafurova

Der Hericium Pilz – Ein Superfood der Wälder

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Hericium Vitalpilz (Lions Mane)?

Hericium erinaceus oder Löwenmähne Pilz (Lions mane) ist bereits seit langem in der Anwendung der traditionellen chinesischen Medizin. In Deutschland ist dieser Vitalpilz auch unter dem Namen „Igelstachelbart“ bekannt. Der Löwenmähne Pilz ist reich an Polysacchariden (Beta-Glucane) und Terpenoide (Hericenone & Erinacine), die in der Forschung auf antioxidative, entzündungshemmende, antimikrobielle und viele andere Eigenschaften untersucht werden

Hericium Wirkungen

Es ist von Bedeutung, dass die derzeitige Forschung zu diesem Thema begrenzt ist und weitere Studien notwendig sind, um die genaue Wirkung zu ergründen. Die präsentierten Informationen bieten lediglich eine erste Orientierungshilfe und sollten nicht als abschließende Aussagen oder medizinischer Rat betrachtet werden.

In der traditionellen Medizin ist der Lions Mane Pilz sehr beliebt. Deswegen wird der Pilz in der Forschung stark untersucht, um diese mögliche Wirkungen zu bestätigen. Wir haben für dich das Wichtigste aus den Studien hier zusammengefasst. Der Vitalpilz wird von verschiedenen Untersuchungen mit einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, positiven Wirkung auf die Psyche, antiviralen und antibakteriellen Wirkung assoziiert

In einer randomisierten Humanstudie wurde die Hericium Wirkung auf die kognitive Funktion untersucht. Die 31 Teilnehmenden (gesund und ü. 50 Jahre alt) in der Wirkstoffgruppe haben 3,2 Gramm des Löwenmähne Pilzes für 12 Wochen eingenommen. Verbesserung der kognitiven Funktion und des Kurzzeitgedächtnisses wurden dabei beobachtet. Des weiteren wurde festgestellt, dass die Wirkung des Igelstachelbart Vitalpilzes möglicherweise zur Regeneration der Neuronennetze beitragen kann. In einer anderen Studien wurde eine verbesserte kognitive Funktion bei 50-80-jährigen Personen mit leichten kognitiven Störungen festgestellt. Die Teilnehmer haben drei Mal am Tag 250 mg Hericium (in Pulverform) für 16 Wochen eingenommen. 

In einer randomisierten Studie mit 30 Teilnehmerinnen wurde der Effekt von Hericium auf Depression, Menopause und Schlafqualität untersucht. Die Untersuchungsgruppe hat für 4 Wochen Kekse bekommen, die 2 Gramm Hericium erinaceus enthalten haben. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Hericium Vitalpilz Depression und Angststörungen reduzieren kann. Möglicherweise ist dies auf die Förderung der Nervenwachstumsfaktorsynthese durch den Igelstachelbart zurückzuführen.

In der Studie von Vigna et al. (2019) wurde die Hericium Wirkung auf Depression bei Teilnehmern, die an Übergewicht oder Adipositas leiden, untersucht. Die Teilnehmenden haben der Löwenmähne Pilz in einer Dosis von 1,2 g/Tag für 8 Wochen erhalten. Die Teilnehmer hatten eine wesentliche Reduktion von Angststörungen und Depressionen. Der positive Effekt des Vitalpilzes blieb nach der Intervention erhalten.

In in-vitro (im Glas) Studien wurde die protektive Wirkung gegen Dengue-Fieber beobachtet. Außerdem kann dieser Vitalpilz laut den Studien über eine antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaft verfügen und dadurch das Immunsystem stärken. 

→ Wenn du mehr wissen möchtest, womit du noch dein Immunsystem stärken kannst, schau unsere Blog-Beiträge über Vitamin C und Zink

→ Beide Mikronährstoffe kannst du übrigens hier finden. 

Hericium Wirkung im Sport

Bisher gibt es keine erforschten Erkenntnisse über die tatsächliche Wirkung von Hericium auf die Leistungsfähigkeit.

Hericium Nebenwirkungen

Die Einnahme von Hericium Vitalpilzen ist generell als sicher eingestuft. Die Dosis von bis zu 3 g am Tag von Lions Mane hat bis jetzt keine Nebenwirkungen in den Humanstudien erwiesen.

→ Bei brandl erhältst du 900 mg des Igelstachelbart Vitalpilzes in 2 Kapseln.

Wenn du an einer Pilzallergie leidest, solltest du diesen Vitalpilz am besten meiden.

Hericium Kapseln brandl

Auch wir nutzen die Vitalkräfte des Hericium Pilzes. 

Mit einer Dosierung von 900 mg reines Bio Hericium Pulver pro zwei Kapseln setzen wir auch hier auf eine wirksame Dosierung.

  • Zertifizierte Bioqualität
  • Schonend hergestellt ohne Zusätze
  • Abgefüllt in Deutschland

Zusammenfassung

Vitalpilze wie Reishi, Shiitake oder Maitake findest du ebenso bei uns im Amazon Shop.

Quellen

Eine Antwort

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protein-Probierpaket

Probierpaket Pure Protein

Code:

PROBIEREN

GRATIS!

Wir schenken dir die Produkte und du zahlst nur 3€ für Versand & Verpackung