Bromelain, Bromelain Wirkung, Nebenwirkungen
Alexander Seipel

Alexander Seipel

Bromelain – Ein Wundermittel aus der Ananas?

Ananas, Enzyme, Bromelain

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Heutzutage hört man fast täglich von irgendeinem neuen Superfood oder angeblichen Wunderheilmittel. Da ist es nicht verwunderlich, dass man als Konsument den Überblick verliert, mit welchen Nahrungsergänzungsmitteln man tatsächlich positive Auswirkungen auf seinen Körper erzielen kann. In einem vergangenen Blogeintrag haben wir dir bereits aufgezeigt, wieso du als Sportler Ashwagandha zu dir nehmen solltest. Diesmal nehmen wir ein weiteres vermeintliches Wundermittel unter die Lupe: Bromelain. Wie du sehen wirst, wurde seine Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedenster Krankheiten bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Besonders interessant ist aber die Bromelain Wirkung, die im direkten Zusammenhang zum Muskelaufbau steht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Ananas-Enzym, wie man es auch nennt, mittlerweile immer häufiger auch als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert wird.

Hintergrund Informationen: Geschichte und industrielle Verwendung

Als natürliches Medikament ist Bromelain schon lange bekannt. Es spielt zum Beispiel in der Volksheilkunde einiger indigenen Kulturen, beispielsweise auf den Philippinen oder Hawaii, eine große Rolle. [1] Die medizinische Wirksamkeit im Zusammenhang mit den unterschiedlichsten Krankheiten und Beschwerden wurde vielfach wissenschaftlich untersucht, aber dazu später mehr.

Das vermeintliche Wundermittel wird hauptsächlich aus dem Stamm der Ananas gewonnen, ist aber auch im Fruchtfleisch der tropischen Pflanze enthalten. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Stoff zum ersten Mal aus der Pflanze extrahiert und benannt. [2] Heutzutage wird es unter anderem auch in der Lebensmittelindustrie angewendet, zum Beispiel um Fleisch zarter zu machen oder Fruchtsaft zu klären. [3] Doch was ist Bromelain aus der Ananas? Die Antwort darauf findest du im folgenden Absatz. 

Den größten Teil unseres All-in-One Post-Workout-Shake bildet Whey Protein auch Molkenprotein genannt. Aber warum ist das so? In unserem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über die beliebte Proteinart wissen musst.

Was ist Bromelain?

Um genau zu sein, ist Bromelain eigentlich die Bezeichnung eines Gemisches aus mehreren Enzymen. Enzyme sind sehr große Proteinmoleküle [3], welche im Körper zum Beispiel bei der Verdauung unerlässlich sind. Stark vereinfacht ausgedrückt helfen Enzyme im Körper, indem sie die zur Umwandlung von Stoffen benötigte Energie verringern. Generell werden Enzyme im Körper selbst erzeugt, es gibt aber zahlreiche Indizien dafür, dass die Supplementierung mit Enzymen positive Effekte haben kann. [4, 5]

Bromelain besteht hauptsächlich aus zwei Eiweiß-spaltenden Enzymen aus der Gruppe der Cysteinproteasen. Aufgrund der Protein-spaltenden Wirkung von Bromelain wird die Verdauung von Proteinen gefördert. Dadurch wird es dem Körper ermöglicht, Eiweiße einfacher und effizienter zu verarbeiten, was sich wiederum positiv auf den Muskelaufbau auswirkt. Zusätzlich gilt Bromelain als entzündungshemmend und wird gegen Schwellungen nach Verletzungen oder Operationen eingesetzt.

 

Wirkung

Unterschiedlichen Studien zufolge besitzt das Enzymgemisch Bromelain verschiedene Wirkungen. In aufgereinigter, konzentrierter Form eingenommen zeigt Bromelain vielfältige Eigenschaften: Es wirkt verdauungsfördernd, entzündungshemmend, muskelentspannend und kann die Durchblutung und das Immunsystem unterstützen. Außerdem hemmt das Ananas Enzym Schwellungen nach Verletzungen oder Operationen.

Muskelaufbau durch Bromelain

Kommen wir zu dem für dich vermutlich interessantesten Teil. Auch wenn die verbesserte Proteinaufnahme durch Bromelain schon Grund genug ist, das Nahrungsergänzungsmittel zum Muskelaufbau zur verwenden, gibt es noch einen weiteren entscheidenden Vorteil für Kraftsportler. In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurde nachgewiesen, dass der regelmäßige Konsum eines Gemisches verschiedener Proteasen, darunter auch Bromelain, das Ananas-Enzym, die Muskelfunktion nach exzentrischem Training signifikant erhöhen kann – und das bereits nach täglichem Konsum für 24 Tage. [18]

Die Teilnehmer der Studie mussten nach Ablauf der 24 Tage zunächst 45 Minuten lang auf einem Laufband bergabwärts laufen. Anschließend wurde nach jeweils 3, 24 und 48 Stunden die maximale Muskelkraft bei Quadrizeps Übungen gemessen. Gegenüber der Teilnehmergruppe, welche statt den Proteasen ein Placebo konsumiert hatte, war die Muskelleistung der Gruppe, welche das Gemisch mit Bromelain erhalten hatte, nach 24 und 48 Stunden statistisch signifikant erhöht. [18]

Die Leistung der Placebo Gruppe war dabei im Durchschnitt etwa 20-30% schlechter als bei der Messung vor Beginn der Studie. Im Gegensatz dazu wurde bei den Teilnehmern aus der Proteasen Gruppe eine Verbesserung der Muskelkraft in Höhe von ungefähr 5-10% beobachtet. [18] Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Supplementierung mit Proteasen die Muskelregeneration nach dem Training positiv beeinflusst. [18] Zu demselben Ergebnis kam eine ähnliche Studie bereits im Jahr 2004. [19] Zusätzlich gibt es Indizien dafür, dass Proteasen Muskelkater abschwächen und dadurch auch indirekt beim Muskelaufbau helfen könnten. [19, 20] Somit ist eine positive Wirkung Bromelains im Hinblick auf den Muskelaufbau wissenschaftlich belegt.

Wie Bromelain bei der Verdauung (von viel Protein) hilft

Vermutlich hast du selbst schon einmal bemerkt, dass du nach dem Konsum von (zu) viel Protein einen Blähbauch bekommst und vielleicht sogar unter Blähungen leidest. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass dein Körper Schwierigkeiten damit hat, alle Proteine, die du zu dir nimmst zu verdauen. Ein Teil des gegessenen Eiweiß landet unverdaut im Darm, wo Mikroben es schließlich zersetzen und dabei eben leider auch viel Gas produzieren. [6] Durch die eiweißspaltende Wirkung von Bromelain kann dein Körper letztendlich mehr Eiweiß verwerten. In Internetforen für Kraftsportler und Bodybuilder wird Ananas Bromelain deswegen auch immer wieder mal als eine Art „Geheimtipp“ für effizientere Proteinaufnahme empfohlen. [7, 8]

Daher ist es auch wenig überraschend, dass Bromelain auch bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes eingesetzt werden kann, wie wissenschaftliche Studien belegen. [9] Es lindert zum Beispiel die Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa. [10]. In einer in-vitro Studie im Jahr 2012 gab es sogar Anzeichen dafür, dass Bromelain beim Abnehmen helfen könnte. [11] Ob Bromelain beim Abnehmen nun wirklich hilft ist wissenschaftlich jedoch nicht belegt.

Bromelain – Medikament o. Nahrungs-ergänzungsmittel?

Bromelain aus der Ananas kann nicht nur zur Behandlung von Darmerkrankungen eingesetzt werden. In Europa ist das Enzymgemisch zum Beispiel ein offiziell zugelassenes Medikament, um nach schweren Brandverletzungen den Schorf in Brandwunden aufzulösen. [12] Häufig wird es auch angewendet, um Schwellungen zum Beispiel nach Operationen oder Verletzungen zu behandeln [13], insbesondere auch bei Sportverletzungen wie Zerrungen, Verstauchungen oder Prellungen [14]. Trotz seiner Effizienz löst Ananas Bromelain dabei deutlich weniger Nebenwirkungen aus wie ähnliche Medikamente. [1]

Eine Metastudie aus dem Jahr 2001 fasst zusammen, dass das Ananas-Enzym auch bei der Behandlung von zahlreichen unterschiedlichen Erkrankungen und Beschwerden wie Angina Pectoris, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen, Thrombosen und Nierenbeckenentzündungen eingesetzt wird und darüber hinaus im Allgemeinen die Absorption von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, verstärkt. [15] Und als wäre das noch nicht genug, kann das Enzymgemisch auch zum Aufhellen von Zähnen eingesetzt werden [16, 17]

Bromelain Wirkung, Muskelaufbau

Dosierung

Bei der Einnahme und Dosierung von Bromelain ist zwischen medikamentösen und supplementierenden Einsatz zu unterscheiden. Für die Bromelain Dosierung und Einnahme aus medizinischen Gründen sollest du dich immer an die Anweisung deines behandelnden Arztes halten! Wenn du das Ananas-Enzym hingegen zum Muskelaufbau einnehmen möchtest, ist die empfohlene Bromelain Dosierung unter anderem von Gewicht, Geschlecht und verschiedenen Trainingsvariablen abhängig. Somit ist eine universelle Dosierung in Form von Bromelain Tabletten wenig sinnvoll.
Eine individuell auf dich abgestimmte Dosierung findest du hier in unserem All-in-One Post Workout Shake.

Nebenwirkungen von Bromelain

Grundsätzlich wird Bromelain als sicher und ungefährlich angesehen. Dennoch kann es aufgrund falscher Dosierung, Allergien oder anderen Umständen zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen. Zu möglichen Nebenwirkungen zählen: Magen- und Darmbeschwerden, Durchfall, Hautausschlägeasthmaähnliche Beschwerden, allergische Reaktionen oder auch ungewöhnliche Menstruationsblutungen. [1] 

Falls Nebenwirkungen eintreten sollten, muss die Einnahme von Bromelain sofort unterbrochen und ein Arzt verständigt werden. Aufgrund seiner durchblutungsfördernden Wirkung, sollte Bromelain nicht zusammen mit Gerinnungshemmern genommen werden.

Erfahrungen mit Bromelain

Die Erfahrungen mit Bromelain sind als sehr vielseitig und meist als äußerst positiv einzuordnen. Dabei beziehen sich die Erfahrungen einerseits auf Bromelain als Medikament, welches Schwellungen und Sportverletzungen entgegenwirkt und andererseits als Supplement, das den Muskelaufbau maßgeblich unterstützt.

Zusammenfassung

Bromelain wurde wissenschaftlich ausführlich untersucht, und die Ergebnisse sind eindeutig: Das Ananas-Enzym kann nicht nur die Beschwerden zahlreicher Krankheiten lindern, sondern bietet auch Kraftsportlern entscheidende Vorteile. Zum einen hilft es dem Körper dabei das viele Protein, welches zum Muskelaufbau konsumiert werden muss, vollständig zu verarbeiten und zum anderen unterstützt es die Muskelregeneration nach dem Training. Darüber hinaus könnte es sein, dass Muskelkater durch regelmäßige Einnahme von Bromelain nicht ganz so schmerzhaft sind. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, können wir dir nur empfehlen, Bromelain mal eine Zeit lang auszuprobieren – oder öfter mal Ananas zu essen (nur nicht auf der Pizza – das ist eklig, wie wir alle wissen*).

* Da Enzyme Proteine sind, denaturieren sie durch Erhitzung und verlieren dadurch ihre Wirkung. Deshalb lässt sich die Bromelain Wirkung von Ananas aus der Dose oder auch auf der Pizza nicht nachweisen und ist tatsächlich wirkungslos!

Auch unserem Post-Workout Shake mischen wir Bromelain bei, damit dein Körper möglichst viele der enthaltenen Proteine verwerten kann. Die passende Dosis Bromelain hängt dabei unter anderem von deinem Körpergewicht ab. Beantworte einfach unsere 10 kurzen Fragen, um deine individuelle Bromelain Dosierung zu berechnen:

Bromelain Kapseln bei brandl

In unseren veganen Bromelain Kapseln findest du pro Portion 600 mg natürliches Ananas Extrakt vor. Davon sind 3.000 FIP Enzymeinheiten, was 1.500 GDU entspricht. FIP und GDU sind Einheiten, die die Enzymaktivität von unter anderem Bromelain beschreiben. Demnach sind Kapseln mit hohen FIP- und GDU-Werte umso aktiver.

Um die bestmögliche Verträglichkeit und Aufnahme zu bieten, setzen wir auf eine hohe Qualität und magenresistente Kapseln. Verkapselt und abgefüllt wird der Rohstoff aus Indien ganz ohne Zusätze und unter den höchsten Qualitätsstandards in Deutschland.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Protein-Probierpaket

Probierpaket Pure Protein

Code:

PROBIEREN

GRATIS!

Wir schenken dir die Produkte und du zahlst nur 3€ für Versand & Verpackung